Es gibt nun eine Lösung, die auch ohne gesicherte SHSH Blobs das Downgraden der Firmware iOS 4.0.2 auf IOS 4.0.1 auf dem iPhone 4, iPhone 3GS und iPad ermöglicht. So ist auch der Jailbreak und Unlock für alle Apple User möglich, die versehentlich geupdated haben udn im iOS 4.0.2 gefangen gewesen sind.

Hier die Lösung ohne gesicherte SHSH Files:

  1. TinyUmbrella downloaden (aktuelle Version: “umbrella-4.02.05″)
  2. iTunes starten (Softwareversion sollte 4.0.2 sein)
  3. TinyUmbrella starten –> Haken bei Advanced und bei der Device/Version auf “iPhone 4 4.0.1 (8A306)” stellen
  4. auf “Save my SHSH” klicken
  5. auf “Start TSS Server” klicken
  6. iTunes starten und auf Wiederherstellen mit gedrückter Shift Taste klicken
  7. original iOS 4.0.1 auswählen –> iOS 4.0.1 wird nun installiert:  TinyUmbrella noch NICHT schliessen!
  8. in TinyUmbrella auf “Kick Device Out of Recovery” klicken –> iPhone startet neu und lädt die installierte Firmware iOS 4.0.1
  9. mit Safari auf jailbreakme.com gehen und Gerät jailbreaken und ggf. mit ultrasn0w in Cydia unlocken

Nach der Ankündigung vom DEV-TEAM, dass es keinen Jailbreak für das iOS 4.0.2 geben wird ist dies die Lösung für alle die auf einen Jailbreak und Unlock angewisen sind.

UPDATE:

Das Downgraden vom iPhone 4, iPhone 3GS mit iOS 4.0.2 OHNE SHSH Blobs funktioniert nicht.

Auch wir haben diese Anleitung veröffentlicht nachdem einige User bestätigt haben, dass es funktioniert. Offensichtlich hatten diese User aber die SHSH Blobs zuovor mit den Standardeinstellungen von TinyUmbrella gesichert oder es wurde bereits ein Jailbreak gemacht und in Cydia unwissentlich der Button „Make my life easier“ gedrückt.

Es heißt also weiter warten auf den Release des iOS 4.2. Vorher wird es wahrscheinlich keinen Jailbreak geben.

UPDATE 2:

Wie ein Leser in den Kommentaren schreibt funktioniert diese Anleitung wohl nicht mehr mit iTunes 10. Mit einem iTunes Downgrade auf iTunes 9 sollte es wieder klappen. Dafür ist aber eine saubere und komplette iTunes 10 Entfernung nötig.

14 Responses to iOS 4.0.2 Jailbreak: Downgrade von iPhone 4, iPhone 3GS

  1. Peter sagt:

    funzt das auch beim 3gs IOS 4.1?

    lg

  2. M.Mat sagt:

    Hallo!
    Super Tutorial! Es funktioniert einwandfrei!
    Danke!
    3GS 32GB

  3. Fabi sagt:

    also ich habe des i phone 4 auf dem von anfang an 4.0.2 drauf ist kann ich es wenn ich i tunes9.2.1 drauf mache nach dieser anleitung downgraden??

    (noch eins wo bekomme ich itunes9.2.1 her?? )

    bitte um hilfe !!

    lg

  4. Lars sagt:

    Diese Anleitung habe ich die letzten 4 Stunden ungefähr 5000x gelesen.
    Ein UNVERZICHTBARER und sehr aktueller Punkt:
    Es funktioniert nicht mit iTunes 10!

    Ich hoffe ihr habt alle ein Backup.
    Geht zum 01. September und holt die alte iTunes 9.2.1 Version raus. Dann funktioniert es einwandfrei!

  5. Locoz sagt:

    Nach vorherigem Hänger konnte ich durch den itunes nur auf 4.0.2 updaten.
    Hatte im Vorfeld nicht die ShSH für 4.0.1 nicht gespeichert.
    Habe vergebens gegoogelt bis ich diese Anleitung mit großem Misstrauen angewend habe.
    Resultat:
    Bin wieder auf 4.0.1——-
    Jailbreakme klappt auch-
    KompletteCydia Aktuallisierung
    Gerät neu gestartet.STATUS i.O——DANKE______

  6. Chris sagt:

    Ist Unsinn, geht nicht! Kriege auch die Fehlermeldung 3002 in iTunes. Wie sollte es auch gehen, wenn im Vorfeld nicht die SHSH für 4.0.1 via tinyUmbrella gespeichert worden sind?

    Unmöglich, bleibt nur Abwarten bis der JB kommt…

  7. Rolli sagt:

    bei mir kommt Fehler 3014 beim iPhone4

  8. Ronan sagt:

    Klappt mit dem IPhone4 nicht, Fehlercode 3002.

  9. override sagt:

    ich würde auch gerne wissen ob das mit dem iphone 4 funzt?

  10. chilljoines sagt:

    Bei mir läuft der Server von Umbrella immer nicht, egal ob ich als admin angemeldet bin. Auf Port 80 läuft nix, nutze Win7 x64.

  11. Coco sagt:

    Habt ihr Erfahrung mit dem iPhone 4 mit dieser Vorgehensweise? Ich hatte bis heute eher vernommen, dass das iPhone 4 mit OS 4.0.2 nicht downgrade-fähig ist. Danke für euer Testergebnissen 😉

  12. TRENDINGS sagt:

    iOS 4.0.2 Jailbreak: Downgrade von iPhone 4, iPhone 3GS http://goo.gl/fb/1FCJ0 #apple #downgrade401 #downgrade402

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.