Sep 09

iOS 4.1 Jailbreak wird kommen


Die neue Firmware iOS 4.1 für iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod Touch ist seit gestern von Apple in alle Länder ausgerollt.

Kurz nach dem Roll-Out verkündet @pod2g vom DEV-TEAM eine funktionierende Bootrom Lücke für das iOS 4.1, die für den Jailbreak genutzt werden kann. Wahrscheinlich wird dieser iOS 4.1 Jailbreak aber ein so genannter tethered Jailbreak werden. Das heißt, das Gerät muss nach jedem Neustart neu gejailbreaked werden.

Ein so genannter Userland Jailbreak wie der letzte Jailbreak “JailbreakMe” ist aktuell nicht in Sicht.

Auch wenn das ständige Ausführen eines Jailbreak nach dem Booten nervt, gibt es einen entscheidenden Vorteil für den iOS 4.1 Bootrom Jailbreak: Apple kann diese Lücke nur durch eine Änderung der Hardware schließen. Das heißt dieser Jailbreakfunktioniert auch für alle kommenden iOS Firmware Updates  auf dem Gerät. Auch können bei einem Bootrom Jailbreak individuelle Startlogos und andere Spielereien eingebunden werden.

Allerdings wird Apple diese Lücke bei neu ausgelieferten iPhone 4, iPhoen 3GS und iPhone 3G schließen und diesen Geräten einen neuen Bootrom verpassen.

Der Jailbreak ist also vorhanden. Nur wird es noch einige Zeit dauern bis dieser so umprogrammiert ist, dass er für alle iPhone Besitzer nutzbar ist.

Ihr erfahrt es hier als erste sobald dieser Jailbreak für das iOS 4.1 auf dem iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod Touch verfügbar ist. Sobald dieser Jailbreak verfügbar ist, fehlt noch der passende Unlock für die Leute die eine andere Karte als eine von T-Mobile in ihrem Apple iPhone betreiben möchten.

Unklar ist ebenso ob der Jailbreak schon für die jetzige Firmware iOS 4.1 ausgerollt wird oder ob die Hacker vom DEV-TEAM noch bis zum Update auf die Firmware 4.2 im November warten.

Hier der letzte Tweet über Twitter vom DEV-TEAM Hacker @pod2g, der bestätigt dass sein Jailbreak funktioniert:

Works on 4.1 (!) iBSS iv=c2c5416472e5a0d6f0a25a123d5a2b1c key=1fbc7dcafaec21a150a51eb0eb99367550e24a077b128831b28c065e61f894a0

  • zickzack

    zu Proliner: das würde ich auch gerne wissen! hat sich da etwas getan??

  • Proliner

    Jailbreak is ja schon draußen für 4.1(Cydia). Wann kommt denn ungefähr der SIM Unlock raus???Noch vor Weihnachten oder nicht mehr?

  • ipoddler

    hallo

    ich hab nen ipod 3g auf 4.0.2

    soll ich jetzt auf 4.1 draufmachen und dann warten?

    • moris1981

      kannst du machen

  • http://twitter.com/trendings/status/24019997377 TRENDINGS

    iOS 4.1 Jailbreak wird kommen http://goo.gl/fb/BfUN5 #apple #41jailbreak #bootromjailbreak #ios41bootrom

  • Subbi

    Das sind mal sehr gute Nachrichten wie finde. Doch nun muss ich noch weiter auf den unlock warten, da ich da drauf angewisen bin.

    Danke ans Team für die nühe.

    MfG Subbi

  • ascobar

    Hallo,

    das heißt also noch warten und hoffen das es für 4.1 dann einen funktionierenden Jailbreak und Unlock gibt….?!

    Mein problem ist, dass ich ein Iphone bekommen habe und dieses als erstes unwissend an meinen pc gehangen habe und erfreut ein FW-update gemacht hab. Danach hatte ich Simlock drin. Was ich nicht wusste ist das es ein Programm gibt um die alte FW zu sichern. War ja Iphone neuling…..

    was mach ich jetzt? gitb es vllt jemanden der mir daten geben kann um das iphone wieder down zu graden???

    mfg

    • TRENDINGS

      Dir bleibt leider momentan nix anderes als auf bessere Zeiten zu hoffen und auf den Jailbreak zu warten. Das Problem ist, dass es auch keine SHSH Dateien gibt die Du vorher sichern konntest für das Downgraden.

  • ascobar

    habe unwissend als neuling 4.0.2 geupdatet (3GS) und keine shsh datensicherung gemacht. wusste ich ja nicht das man sowas machen kann… jetzt ist simlock drin und nichts geht mehr…
    was mach ich nun? warten und hoffen das es einen funktionierenden unlock für 4.1 gibt??

preload preload preload