iPhone 3GS Problem: Neustart beim Telefonieren

On 09.08.2010, in Apple, by TRENDINGS

Nach dem Update auf die neue Firmware iOS 4 haben immer mehr Besitzer eines iPhone 3GS mit einem Reboot mitten beim Telefonieren zu kämpfen.

Im offiziellen Apple Support Forum hat der Thread zu diesem Bug mittlerweile über 1.000 Antworten und Kommentare von iPhone 3GS Usern.

Der Totalausfall und der selbstständige Neustart passieren völlig unverhofft mitten im Telefongespräch. Viele User konnten diesen Fahler reproduzieren. Das Team von TRENDINGS konnte diesen Fehler bei Tests mti dem iPhone 3GS allerdings nicht bestätigen oder erzwingen.

Der Fehler ist nicht auf den Jailbreak zurückzuführen, da auch viele iPhone Besitzer ohne Jailbreak das Problem haben. Apple hat sich bisher noch nicht offiziell zu dem Bug geäußert.

36 Responses to iPhone 3GS Problem: Neustart beim Telefonieren

  1. noksh sagt:

    Das Iphone Software: 5.0.1 (9A405), Modem: 05.16.05, Modell: MC139DN, Bj.: 09/21 mit Telekomnetz soviel zu den Daten.
    Nun die Fehler:
    1. Batterie ist voll und ohne Benutzung macht es einen Neustart, dabei passiert es auch schon mal, das es im iTunes Modus hängen bleibt.
    2. gibt den Temperaturfehler an, ohne Grund.
    3. Abstürze während des Betiebes egal ob beim Telefonieren – Surfen – Einstellen oder ähnliches.
    4. Diese Fehler passieren je nach Laune des Handy mal Stunden nix und dann ist mal garnicht mehr zu gebrauchen. Irgenwann stellt es sich selber wieder her und dann auf gut Glück bis zum nächsten Absturz.

    Habe auch schon alte Version 4.1. ausprobiert hier waren die Abstände nur etwas länger.
    Wer kann Helfen?
    noksh

  2. Torsten sagt:

    Ich habe mal mit Apple und T-Mobile telefoniert.
    Der Fehler liegt wahrscheinlich an alte SIM-Karten.
    Meine Karte war von 2003, somit wird meine Karte anstandslos jetzt ausgetauscht.
    Der Fehler ist bei T-Mobile bekannt und soll dementsprechend Abhilfe schaffen.
    Ich warte mal auf meine neue SIM und teste es dann durch.

  3. Samson sagt:

    ich habe vor zwei tagen ein Iphone 3 gs gebraucht gekauft une habe vor den Verkaüfer mit mein Sim probiert und es gingt aber von zu hause habe ich das wieder raus gezogen seit dem erkennt er nicht mehr mein Sim karte was konnte wo kann das liegen Bitte?

  4. PT sagt:

    Habe iOS 5.0.1 auf meinem 3GS und es stürzt beim telefonieren ab. Das GROßE versprechen von Apple es ändert sich Ab 4.0.3 bis jetzt zum neusten iOS-Version sind alle in die Hose gegangen. ICH WILL ABHILFE…. man hat eigentlich das geilste Smartphone und kann nicht telefonieren <- kann es etwas schlimmeres geben???

  5. LapKing sagt:

    Hmn … habe sogar jetzt schon die version 5 und auch die aktuelle version 5.0.1(9A405) drauf und es sturzt immernoch ab !!

    3GS 16GB

  6. S3 sagt:

    Das Problem tritt bei meinem Iphone 3gs auch mit der neusten Software (iOS5) auf, jetzt sogar in mein PKW Freisprech anlage (war vorher nicht der Fall)
    Mein Handy ist ohne Jailbreak und läuft mit T-Mobile.
    Im vergleich mit der vorherige iOS bricht der viel früher ca. 2 Minuten das Gespräch ab,
    Leider kann ich mir diese unerwarteten Neustarts beim Telefonieren nicht erklären.

    Zusätzlich ich mir aufgefallen das MP3 rüber spielen wesentlich mehr Zeit braucht.

    Grüße,

    S3

  7. Matsahm sagt:

    Habe selbiges Problem. iOS 5 ist bei mir im Einsatz. Es nervt einfach. Ich habe das Gefühl, das es am Näherungssensor liegt.

  8. John sagt:

    Das Problem tritt bei meinem Iphone 3gs auch mit der neusten Software (iOS5) auf. Mein Handy ist ohne Jailbreak und läuft im Vertrag mit T-Mobile. Leider kann ich mir diese unerwarteten Neustarts beim Telefonieren nicht erklären…

    • Sven sagt:

      Ist bei mir leider genauso. Hatte auf iOS5 gehofft, doch leider keine Verbesserung. Da hab ich eines der besten Smartphones, mit dem ich fast alles machen kann – nur eben nicht vernünftig telefonieren. :o(

  9. iphone-Fruster sagt:

    Bei mir kommt es mit ios 4.3.2 auch zu Abstürzen beim Telefonieren, allerdings nicht, wenn ich mit dem Headset telefonieren oder das Telefon im Auto in der Ladschale mit Bluetoth verwende. Hat das mit dem Entfernungssensor zu tun?

  10. Gudrun aus F. sagt:

    Ich habe dieses Problem seit einigen Monaten, aber auch ein Update auf OS Version 4.3 hat keine Besserung gebracht. Meine Erfahrung nach diversen Tests ist, dass das 3GS bei schlechtem UMTS/EDGE Empfang abstürzt. Das ist bei mir zu Hause am Rande Berlins reproduzierbar. Auch in anderen Foren ist das schon diskutiert worden, aber anscheinend nicht weiter verfolgt worden. Huete Abend ist mein IPhone gleich in zwei aufeinander folgenden Gesprächen abgestürzt und dann noch mal als ich das dritte Gespräch bereits beendet hatte. Meine Lösung wird sein, ein neues IPhone anzufordern.

  11. AndiS sagt:

    Haben 2 x 3GS mit Vertrag im Einsatz, am Wochenende haben wir beide Geräte auf 4.2 upgedatet (auf unterschiedlichen PCs), beide iPhones rebooten jetzt regelmäßig mitten im Gespräch. Weshalb wir das Update gemacht haben? – weil die Software des Herstellers (iTunes) es für klug befunden hat!!! Hatte mit demselben iPhone bis zum letzten Wochenende NIE !!!! einen Absturz und wäre deshalb beinahe begeisterter Apple-Fan geworden.

  12. Heiko sagt:

    Habe auch keine Garantie mehr und daraufhin in allen foren eine Lösung des Problems gesucht und endlich einen Eintrag eines Mitarbeiters vom iphone support gefunden: ich habe die Anleitung befolgt und siehe da: kein rebboot mehr im Gespräch; ich bin begeistert!! Hier der Text des Mitarbeiters:

    Hallo,
    bin vom IPhone Support
    kurzform:
    iOS 3.1.3 -> tel. einstellung= Backup
Update iOS4 -> restore vom Backup 3.1.3, da nach Firmwareupdate automatisch das back up wieder aufgespielt wird-> Probleme!…ich klartext heist das das iOS4 läuft mit iOS3.xx settings und macht deswegen diese probleme!!!!
    Mit Outlook ab ver. 2003, Windows Kontake oder Mac alle Kontakte sichern
    ipsw datei löschen ->Recovery Mode -> restore-> als neu config. -> RESOLVED!!!!!
    falls nicht AUSTAUSCH!!
    sry Leute mehr geht leider im Moment nicht.
    Seit iOS4 ist auch bei Apple Care die Hölle los. Extremes Call aufkommen, gestresste Mitarbeiter, viele Neuzugänge…viele bemühen sich wirklichen zu helfen und verstehen auch voll und ganz das die ” High End” Kundschaft sehr unzufrieden ist mit dem was der “Premium” Hersteller da verbockt hat.

  13. Muselmane sagt:

    Hallo,
    kurze beschreibung meiner Situation. Ich habe ein Iphone 3gs 32gb weiss. Nach dem Update vom OS 4 bis 4.2.1 kann ich mit dem Gerät nicht mehr zuverlässig telefonieren. Die gespräche werden spätestens nach 5min abgebrochen und das Gerät rebootet neu. Gespräch weg. Da ich 68 Tage über der Garantie bin kann mir nur noch kostenpflichtig geholfen werden. Jetzt ist das Gerät bischen über ein Jahr alt und fünktioniert nicht mehr. Wollte ihnen nur nett mitteilen das dies mein drittes und wohl LETZTES Iphone ist. Hätte ich es selber kaputt gemacht hätte ich mich nie aufgeregt. Aber die neue Software kam nicht von mir, sondern von APPLE. Im Internet konnte ich nachlesen das es tausende mit meinem Problem gibt.

  14. joker sagt:

    ich kann nur sagen der grösste Mist ist Apple Qualität = 0
    seitdem ich das 3 GS habe nur Abstürze egal welche benutzung ob spiele, Musik , bin total verzweifelt ein Handy mit dem man nicht Telefonieren kann und dabei noch ein haufen geld gekostet hat kann nur jedem raten kauft kein IPhone der grösste Mist einfach ´, werde mein Iphone killen und wieder auf mein Treues Samsung umsteigen den die halten was sie versprechen .

  15. Chris sagt:

    BEI MIR BEI FAST JEDEM GESPRÄCH -.- kann doch net sein , und dieses MOBILE TV , rückelt nur noch das BILD , seit dem Version 4

  16. Gerhard sagt:

    Ich habe auch das problem, dass es zu einem absturz kommt wenn ich länger telefoniere aber was kann ich jetzt dagegen machen???? bekomm ich ein neues(altes) Gerät oder können die beim T-Punkt helfen???

  17. Laurent sagt:

    Gleiches Problem bei meinem 3GS MC 32 GB! Problem ist reproduzierbar! Bei 4.01 sowie jetzt auch bei 4.1! Neustart während dem Telefonieren nach ungefähr 3-5 Minuten….

    Gibt es denn bisher noch keine Abhilfe über Cydia???

  18. Hans sagt:

    Da ich normalerweise nicht lange telefoniere ist es mir jetzt erst aufgefallen.
    Habe iphone 3GS mit os 4.1 und t-mobile Vertrag.

  19. Organic sagt:

    Hallo,

    habe auch mit neuer Firmware iOS 4.1 iPhone 3GS Gesprächsabbrüche und habe auch eine neue Wiederherstellung gemacht aber keine Besserung in Sicht.

    Ich habe das Gefühl, das es mit den Multitasking zu tun hat, wenn mehre Programme im Hintergrund arbeiten. Ich mache die Programme immer wieder weg, was natürlich nervt und somit darf die Funktion wieder abgeschafft werden.

    Dadurch werden die Abbruchrate weniger nach meinem empfinden.
    Mich nervt allmählich mein iPhone und von iPhone 4 bin ich auch nicht überzeugt, werde mich wohl nach anderen Herstellern Ausschau halten.

    Gruß

  20. Porto sagt:

    Bei mir ebenfalls immer reboot, nach ca 5-30 min!!! Apple angerufen, fallnummer bekommen (bekomme jetzt ein nagel neues 3gs 32 gb mit der firmenware 3.1 oder 3.2 danach sch… ich auf´s updaten!!!! jailbreak werde ich jetzt auf jedenfall machen (voher immer ohne)

    Versager Apple!!!!!!!!!!!!!!

  21. Jofe sagt:

    Gestern 4.1 aufgespielt, heute das 2. Gespräch, Neustart!!

    Langsam könnt ich ko….en!

    Und die blöde SMS von der Mobilbox Pro kommt auch noch immer.

  22. Tom sagt:

    Trotz Update auf das langersehnte 4.1 gibt es immer noch Abstürze beim Telefonieren. Langsam schwindet mein Vertrauen in die Firma Apple. Wenn man mit dem Telefon nicht einmal telefonieren kann, ist das Teil sein Geld nicht wert.

  23. Tramper sagt:

    bei mir genau gleich nach ca 3-4min absturz

  24. tim sagt:

    genau hab zu hause kein 3 g und heute 2x passiert

  25. KFS sagt:

    Auch bei mir besteht dieses Problem. OS 4.0.2. Das Abschalten von 3G ist aber keine Lösung!

  26. Joachim sagt:

    Habe seit der neuen Version das gleiche Problem kein Jailbreak, mehr mals Täglich.

  27. Michael sagt:

    Bei mir gestern 4 Mal passiert. Ich hatte das Gefühl das die Abstände immer kürzer wurden.

  28. Enrico sagt:

    Es scheint für das Problem der Abstürze bei Telefonaten jetzt einen Workaround zu geben (3G abschalten):

    http://www.sonoya.com/reset-abbruch-telefonate-ap

  29. Manni sagt:

    ist bei mir auch so, bei ca. 20% aller Telefonate. 3 GS OHNE Jailbreak

  30. TRENDINGS sagt:

    #iPhone 3GS Problem: Neustart beim Telefonieren http://goo.gl/fb/qcgmm #3gsios4problem #3gsneustarttelefonieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.