Im Vorfeld der DOMOTEX Russia, Russlands größter Messe für Teppiche und Bodenbeläge, fand vergangenen Februar erstmalig das Fachtreffen „DOMOTEX Russia Goes Regional“ statt. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im sibirischen Nowosibirsk plant die Deutsche Messe, Organisator der DOMOTEX Russia, auch für 2014 weitere regionale Fachkonferenzen in Nowosibirsk und Jekaterinburg. Die Konferenzreihe wurde ins Leben gerufen, um den Ausstellern der DOMOTEX Russia dabei zu helfen, ihr Netzwerk in den russischen Regionalmärkten wie Sibirien oder Ural auszubauen und zudem soll sie ihnen ermöglichen, neue Kontakt zu knüpfen.

Auf der ersten Fachkonferenz in Nowosibirsk trafen sich mehr als 170 Experten aus aller Welt und tauschten ihr Wissen aus. Internationale Firmen der Teppich- und Bodenbelagsbranche wie Balta, Forbo, Kronotex, Beaulieu u.a. stellten ihre neuesten Produkten vor und gaben ihr Wissen in einer Reihe von Fachvorträgen an die Teilnehmer weiter. Auch Einzel- und Großhändler der Region nahmen an der Veranstaltung teil.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und dass die Vortragsreihe unbedingt fortgeführt werden sollte. Denn gerade in Regionen wie Sibirien ist es für internationale Firmen schwer, den Kontakt zu den regionalen Händlern herzustellen, da es kaum Veranstaltungen gibt, auf denen sich die Vertreter der Teppich- und Bodenbelagsbranche austauschen können. Und genau dabei kann eine Veranstaltung wie die „DOMOTEX Russia Goes Regional“ helfen.

Die diesjährige DOMOTEX Russia findet kommenden Herbst, vom 25. bis 27. September 2013, in Moskau statt und ist ganz auf den russischen Markt spezialisiert. Die Besucher dürfen sich vor allem auf die neuesten Teppichtrends freuen: von handgeknüpften Teppichen über Vorleger bis hin zu maschinell gefertigten Teppichen wird alles dabei sein. Ein weiterer Messebereich widmet sich Bodenbelägen aller Art wie textilen Belägen, verschiedenartigen Fliesen, Parkett, Laminat etc. Auch Dienstleistungsanbieter werden vertreten sein und erläutern Anwendungs-, Verlege- sowie Wartungsmethoden und geben den Besuchern allgemeine Tipps zur Teppichpflege und –reinigung.

 

Bildquellenangabe: LenDog64 / flickr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.