Firefox 4 vor Vollendung

On 17.03.2011, in News, by TRENDINGS

Damon Sicore, Director of Platform Engineering bei Mozilla, gab in einem Posting bekannt, dass Mozilla mit der Entwicklung von Firefox 4 kurz vor dem Abschluß steht. Es wird erwartet, dass nach langen Verzögerungen, die finale Version des Browsers schon in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Laut Sicore sind die bisher bekannten Probleme ausgegblieben, so dass mit einer Veröffentlichung am 22.März zu rechnen ist. Sollten wider erwarten schwerwiegende Fehler festgestellt werden, könnte sich der Termin allerdings erneut verschieben und stattdessen ein zweiter Release Candidate nötig werden.

Der aktuelle Release Candidate 1 wurde Ende letzter Woche zum Download freigegeben. Dabei hatte sich sich zu der zuvor veröffentlichten zwöften Beta kaum etwas verändert. Zwar wurden noch viele Fehler beseitigt, aber laut der Entwickler seien die normal. Sie reden von Verbesserungen in den Bereichen Stabilität, Performance und Kompatibilität. Neue Funktionen sind nicht hinzugekommen, der Release Candidate verfügt bereits über alle Funktionen und Gestaltungselemente, die auch die finale Version besitzen wird.

Die ursprüngliche Erscheinung von Firefox 4 war für Oktober letzten Jahres geplant. Allerdings kam es da immer wieder zu Verzögerungen. In der Folge der Vollendung von Firefox 4, wird deren Chefentwickler Mike Beltzner die Mozilla Foundation verlassen.

Trotz der derzeitigen heftigen Verzögerungen, kündigte Mozilla an, noch in diesem Jahr vier weitere Vollversionen zu veröffentlichen. Zwar mit weniger Neuerungen, aber in kürzeren Abständen, will man nun keine langen Verzögerungen hinnehmen.

Tags:  

One Response to Firefox 4 vor Vollendung

  1. TRENDINGS sagt:

    #Firefox 4 vor Vollendung http://goo.gl/fb/ScbbH #news #mozilla #webbrowser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.