Höchster Marktanteil für Windows 7

On 06.02.2011, in News, by TRENDINGS

Das bereits zehn Jahre alte Windows XP ist erstmals von der Spitze gedrängt worden. Windows 7 hatte im Januar einen Marktanteil von 35,77 Prozent, besaß damit 2 Prozent mehr Anteil als XP. Auf dem dritten Rang folgt Windows Vista, das 21,68 Prozent verzeichnen konnte. Seit Dezember führt Windows 7 die Rangliste der Betriebssysteme auf deutschen Computern an.

Statcounter wertet über drei Millionen Internetseiten fortlaufen aus, konnte somit 15 Milliarden Seitenzugriffe erfassen. Die Analyse basiert auf Internetseiten-Nutzerstatistiken – jeder Seitenbesuch liefert eine Information über das genutzte Betriebssystem. Dabei bewegt sich die Kurve zwischen Windows 7 (steigt stetig) und Windows XP (fällt steil ab) völlig konträr. Doch nicht nur Windows ist Bestandteil der Statistik. Mac OS X und auch Linux gesellen sich dazu. Mac verzeichnete 6,36 Prozent Marktanteil, Linux dagegen nur 1,28 Prozent. Zudem stagnieren die Zahlen von Linux derzeit.

Warum der Aufstieg von Windows 7? Ganz einfach, neue Computer sind fast gänzlich mit der neusten Windows-Version ausgestattet. Selbst Notebooks werden nicht mehr mit Win XP angeboten. Unternehmen und Privathaushalte stellen zudem auf Version 7 um.

Im weltweiten Schnitt ist jedoch Windows XP noch weit vorne. Mit 48,78 Prozent wird die XP-Version genutzt. Windows 7 folgt mit knapp 28 Prozent. Um diesen Abstand aufzuholen, bedarf es noch einiger Zeit. Doch die Zeit wird kommen.

Tags:  

One Response to Höchster Marktanteil für Windows 7

  1. TRENDINGS sagt:

    Höchster Marktanteil für Windows 7 http://goo.gl/fb/2WWOP #news #linux #nacosx #windows7 #windowsxp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.