Neues Tablet aus dem Haus Nokia

On 02.09.2013, in News, by TRENDINGS

Der Tablet Markt ist heiß umkämpft und längst sind die Hersteller Samsung und Apple nicht mehr die besten und beliebtesten Hersteller. Aus dem Haus Nokia kommt nun ein neues Produkt auf den Markt, welches sich von anderen Modellen deutlich absetzen soll. Dies wird bereits mit dem installierten Betriebssystem verdeutlich, es kommt die abgespeckte Windows 8 Variante „Windows RT“ von Microsoft zum Einsatz.

Dünn, schnell: So wird „Sirius“
Der Codename für das neue Tablet von Nokia ist „Sirius“. Auffälligstes Merkmal ist die geringe Dicke. Das Tablet von Nokia soll sowohl leichter wie auch dünner sein als das aktuelle iPad von Apple. Dies geht aber keinesfalls zu Lasten der Größe. Das Display von diesem Tablet misst trotzdem stattliche 10.1 Zoll. Dieses ist besonders klar und scharf, es bietet dem Nutzer eine Full HD Auslösung. Dies entspricht 1920 mal 1024 Pixel. Laut Hersteller soll dieses Tablet mit Windows RT auch für den Einsatz unter freiem Himmel geradezu prädestiniert sein, da das Display besonders hell und gut lesbar sein soll.

Die Hardware…
Auch bei der Hardware setzt der Hersteller Nokia auf beste und schnellste Technik. Im Inneren werkelt ein Snapdragon 800 Prozessor, welcher mit insgesamt 4 Kernen für sehr viel Leistung sorgt. Aktuellste Apps und das Betriebssystem sollten somit keine große Herausforderung darstellen. Unterstützt wird diese aktuelle und schnelle CPU von einem sehr großzügigen, 2 Gigabyte großen Arbeitsspeicher. Für Mobilität soll auch der integrierte Akku mit einer Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen. Für eine einfachere Bedienung hat Nokia wohl eine optional erhältliche Tastatur im Angebot. Diese enthält ebenfalls einen zusätzlichen Akku, womit die Laufzeit noch einmal deutlich erhöht werden kann. Weiterhin besitzt das Tablet einen Mini HDMI und Micro USB Anschluss. Der interne Speicher kann einfach und schnell per Micro SD Karte erweitert werden. Bald wird dieses Tablet dann auch in den Läden verfügbar sein: Vermutlich am 26. September wird das Gerät der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere gute Ratschläge im Umgang mit Technik und speziell Tablets gibt es bei den Jungs vom Computer und Technik Ratgeber.

Photo Credit: C. Regina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.