Sony präsentiert Nachfolger der PSP

On 28.01.2011, in News, by TRENDINGS

Sony präsentiert Nachfolger der PSP

Next Generation Portable, kurz NGP, ist der offizielle Name des PSP-Nachfolgers. Sony Computer Entertainment stellte die NGP jüngst in Tokio vor. Das OLED-Display ist 5 Zoll groß und hat eine viermal höhere Auflösung, bietet 960 x 544 Bildpunkte.

Neben dem Front-Touchscreen, gibt es auf der Rückseite ein Touchpad. Damit können sich Menüs und Spiele steuern lassen. Falls es ein Spiel unterstützt können Bewegungen in sechs Ebenen per Lage- und Beschleunigungssensoren erfasst werden. Die NGP bietet ein digitales Steuerkreuz, zwei Analogsticks und die berkannten vier Aktionstasten neben dem Display.

Eine Verbindung zum Internet nimmt das Gerät via WLAN oder 3G auf. Ein kabelloses Headset kann über Bluetooth angeschlossen werden. Mit zur Ausstattung gehört GPS mit elektronischem Kompass  und zwei Kameras – einer in der Vorder- eine in der Rückseite.

Eine ARM-Cortex-A9-CPU mit vier Kernen treibt die NGP an. Der Grafikprozessor ist ein Power VR SGX543MP4. Somit wird eine Playstation 3-Grafikqualität erreicht.

2011 soll das Erscheinungsjahr sein, allerdings wurde noch kein möglicher Preis genannt. Die NGP wird abwärtskompatibel sein, kann also herunterladbare PSP-Spiele spielen lassen. Spiele für die NGP sind auch bereits geplant: Kliizone, WipeOut, Uncharted, Resistance oder LittleBigPlanet, um nur einige zu nennen.

Mit Googles Android-Mobilsystem können auf der neuen Playstation Suite, Playstation-Spiele der ersten Genration auf Smartphones oder Tablets abspielen. Auch diese Plattform wurde in Tokio vorgestellt.

Tags:  

One Response to Sony präsentiert Nachfolger der PSP

  1. TRENDINGS sagt:

    #Sony präsentiert Nachfolger der #PSP http://goo.gl/fb/PHPrn #news #ngp #playstation3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.