Chaos auf Twitter

On 21.09.2010, in Trending Topics, by TRENDINGS

Twitter ist Opfer eines groß angelegten Hacker Angriffs.

Bei dem Hacker Angriff können im Worst Case die Anmeldedaten des Nutzers ausgelesen werden.

Nach dem Relaunch der Twitter Seite haben Hacker eine Sicherheitslücke entdeckt, die es ermöglicht schadhaften JavaScript-Code in die Tweets einzubauen und diese vollautomatisiert abschicken.

Der Tweet wird durch ein Mouse-Over ausgelöst. Sobald der User mit der Maus über den schadhaften Tweet fährt aktiviert sich die Malware. Es werden Pop-Ups geöffnet, die User auf andere Seiten weitergeleitet oder die Twitter Startseite durch schwarze Balken oder große Buchstaben unlesbar gemacht. Der Tweet wird auch „retweetet“. So verbreitet er sich gerade rasend schnell in der kompletten Twitter Community.

TIPPS

  • www.twitter.com meiden wenn noch möglich
  • NICHT über die infizierten Seiten mit schwarzen Balken mit der Maus fahren
  • NICHT auf die Buchstaben klicken
  • JavaScript im Browser deaktivieren

Twitter hat laut offizieller Mitteilung vor wenigen Minuten den Fehler identifiziert und arbeitet an der Behebung.

UPDATE

Laut einer Mittweilung einer Mitarbeiterin des Safe Teams von Twitter sei der Fehler nun behoben.

One Response to Chaos auf Twitter

  1. TRENDINGS sagt:

    <span class="topsy_trackback_comment"><span class="topsy_twitter_username"><span class="topsy_trackback_content">Chaos auf Twitter http://goo.gl/fb/pWPjF #trendingtopics #twitterbalken #twitterbuchstaben #twitterchaos</span></span>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.