Mozilla Firefox 8 ist da

On 07.11.2011, in Trending Topics, by TRENDINGS

Abermals hat Mozilla seinen Turbo gezündet und ein neues Update herausgebracht. B sofort können über die FTP-Server der neue Browser, Mozilla Firefox 8, einen Tag vor dem offiziellen Start, heruntergeladen werden. Zum Download hier…

 

Mozilla ist der zweit-meist genutzte Browser in Deutschland. Da die Konkurrenz immer mal aufholt, sind die Abstände der Updates wesentlich kürzer als noch vor wenigen Jahrren. Erst Ende September wurde Browser Version Nr.7 zum Download bereitgestellt – nun also Teil 8.

 

Neben der Ausbesserung vieler kleiner Bugs, sind jetzt Add-ons von Drittanbietern beim ersten Start standardmäßig abgeschaltet. Diese funktionieren erst wieder, wenn der Nutzer sie neu aktiviert. Dabei wird verhindert, dass ungewollte Erweiterungen den Rechner durcheinander bringen. Eine integrierte Twitter-Suche ist eine weitere markante Neuerung. Gibt man statt einer URL in die Adressleiste einen Begriff mit Hashtag (#Suchbegriff) ein, führt die Suche direkt zum entsprechenden Stream in dem Kurzmitteilungs-Dienst.

 

An der Startzeit des Browsers wurde ebenfalls gefeilt. Werden Tabs verschoben, wird nun für bewegte Seiten eine kleine Vorschau gezeigt. Die Einstellungen bieten die Möglichkeit, dass die Tabs der vorangegangenen Sitzung erst geladen werden, wenn sie angewählt werden. Nebenbei wurde bei der HTML5-Kompatibilität das Speichermanagement für Audiodateien und Videos verbessert.

 

Das Mozilla sich auf seinen jahrelangen Erfolg nicht ausruhen kann, beweißt, dass der Google-Browser Chrome bereits 25% Marktanteil besitzt. Somit fehlen zum Firefox nur noch 2%. Unangefochten an der Spitze ist mit 40% der Internet Explorer von Microsoft.

Tags:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.