Laut eines Berichts des Wall Street Journal ist ein Fernsehsender von YouTube geplant. Demzufolge ist die Google-Tochter gewillt professionell produzierte Unterhaltung zu bieten. Es sollen gleich mehrere Kanäle aufgebaut werden. Die Zeitung beruft sich auf Aussagen angeblich eingeweihter Personen.
Derzeit stünden die Betreiber mit Hollywood-Vertretern in Kontakt um Lizenzen für vielerlei Inhalte zu bekommen oder erwerben. Geplant seien zunächst 20 Kanäle, die sich inhaltlich unterscheiden und wöchentlich auf bis zu zehn Stunden zusammengefasst werden. Das Unternehmen ist gewillt bis zu 100 Millionen Dollar für dieses Projekt zu investieren.
Um die Attraktivität und die Verweildauer der Nutzer auf YouTube zu steigern (im Schnitt beträgt die 15 Minuten pro Tag/Nutzer), sollen Hollywood-Größen für sich gewonnen werden. Engagierte Stars sollen dann das Aushängeschild für je einen Kanal sein, den wenn möglich sogar betreuen. Gespräche mit verschiedenen Künstleragenturen werden bereits geführt. Ein Unternehmenssprecher verwies auf das „unglaubliche Wachstum“ von YouTube im Jahr 2010 – diese Dynamik will man nutzen.
Im Zuge der Expansion will das Unternehmen auch personell kräftig aufrüsten. Für alle Bereiche soll das Personal um 30 Prozent aufgestockt werden. Somit will man in diesem Jahr die meisten Neueinstellungen seit Firmengründung vornehmen. Passend dazu wurde im März YouTube Next gestartet. Es ist ein Partnerprogramm, dass sich gänzlich auf Webvideos spezialisiert.